Donnerstag, 1. Mai 2014

Platzreife - Notwendig?

Die Platzreife im Golfsport. Aktuell wieder viel diskutiert. Ist es ein traditionelles Überbleibsel, nicht mehr modern und einfach veraltet? Gehört es zum Golfsport dazu ? Ein notwendiges Übel? Übertrieben?
Eines sollte man nicht vergessen : in der Regel geht mit der Platzreife auch die Etikette einher.

Ich finde die Etikette sehr wichtig, und auch sehr angenehm, allerdings nur wenn sich alle daran halten. Leider mache ich immer wieder schlechte Erfahrungen.

Z.B. ist es eine ganz klare Regel zügig zu spielen und andere durchspielen zu lassen.
Diese Regel nehme ich mir absolut zu herzen. Ich lasse jeden durchspielen der deutlich schneller ist. Ab und an schaue ich auch auf die Bahn hinter mir und überlege, ob der oder die Spieler, schneller sind. Im Zweifel wende ich diese Regel immer an.

Ich wurde leider noch NIE vorgelassen, obwohl ich auch manchmal zügiger als andere spiele.

Aber das ist nur ein Teil der Etikette. Ich bin der Meinung, das die Golfclubs mehr Auffrischungen zu diesem Thema anbieten sollten, und bei der Platzreife klar und deutlich gesagt wird wie man sich zu benehmen hat.

Spieler sollten andere Spieler auch ansprechen und in einem ruhigen Ton darauf hinweisen.

Das gilt für ALLE OB JUNG ODER ALT, OB HCP 54 oder 14.

Das musste ich mal los werden.......